Unser Banner

Gaulilieneu4Die eine Seite des Banners zeigt die Lilie. Sie ist das Symbol der weltweiten Pfadfinderbewegung.

Auf alten Karten ist die Nordrichtung oft durch einen Pfeil in Lilien­form gekennzeichnet, ebenso der Nordzeiger alter Schiffskompasse. Die Lilie, das Pfadfindertum, soll auch Richtungsweisend für jeden Einzelnen sein.

Die Art unserer Bannerlilie lehnt sich in Form und Farbe an die der FSE (Fédération du Scoutisme Européen) an. Im pfafinderischem Stil (Probenordnung, Pfadfinderkluft, Gruppenstruktur…) orientieren wir uns an den Regeln der FSE.

Das Banner zeigt die Lilie auf dem achtspitzigen, roten Kreuz, das einst die Malteser- und Johanniterritter trugen, die ihr Leben dem Dienst an den Kranken und Pilgern in Jerusalem gewidmet hatten.

Die Stammesseite unseres Banners ist dem Stammespatron, dem Hl. BannerWerLeonhard gewidmet. Er ist Ortspatron von Adelsberg. Bekanntlich gilt Leonhard als Patron der Gefangenen und für das Vieh, bzw. die Viehzucht. Was wohl auch der Grund war, weshalb die früheren Adelsberger ihn als Patron für ihren von Landwirtschaft geprägten Ort wählten.

Das Banner zeigt deshalb stilisiert ein Kreuz, ein Hufeisen und ein Gitter.

Das Kreuz (mit dem Kreis) steht für die christliche Prägung unseres Stammes.

Das Hufeisen und das Gitter stehen symbolisch für den Heiligen Leonhard.

Die Farbe des Banners ist Grün mit grauen Symbolen, ebenso ist auch unser Halstuch Grün – Grau. Das Grün findet sich wieder im Ortswappen von Wernfeld und das Grau ist vom Adelsberger Wappen genommen.

Der Name unseres Stammes „Stamm St. Leonhard, Wernfeld“, das Banner und das Halstuch beziehen sich somit auf die Orte Wernfeld und Adelsberg, in denen unser Stamm gegründet wurde.