Die Pfadfinder in Wernfeld/Adelsberg haben eine lange Geschichte:
Bereits in den 60er Jahren gab es eine sehr aktive Gruppe mit ca. 15 Pfadfindern.
Die Gruppe bestand über längere Zeit, löste sich aber mit dem älter werden der Aktiven wieder auf.
Anfang der 90ern gab es einige Jahre lang eine Sippe (Goldener Drache), die von Würzburger Weltenbummler Bund betreut wurde.

1998 Gaulilieneu3
Mit fünf Pfadfindern und fünf Pfadfinderinnen wird ein neuer Anfang in Wernfeld gemacht. Es beginnen die ersten Gruppenstunden der  Sippe Marder und der Gilde Biber.

Liste der Kornetts: siehe unten

1999
In diesem Jahr kamen die Wölflingsgruppen in Wernfeld „Meute Rama“ und in Adelsberg „Meute Hathi“ mit dazu und somit wurde die Gruppen zum Pfadfinderstamm.  Nach dem Ortspatron von Adelsberg nannten wir uns  „Stamm St. Leonhard Wernfeld – Adelsberg“,

Mit fünf Rovern fahren wir nach Schweden.
Dies war die erste Aktion der Roverrunde und auch der Beginn unserer Schwedenfahrten

2005BannerWer
Nach längerem Planen ist unser Banner nun fertig. Mit der ganzen Gemeinde feiern wir gemeinsam die Bannerweihe.

Erste Schwedentour mit den Sippen und den Rovern.

2009
Meute Hathi und Meute Rama werden zusammengelegt und werden von jetzt an in Wernfeld als Meute Rama geführt.

2014
Pfingstlager in Wernfeld mit vielen ehemaligen und inaktiven Pfadfindern aus Wernfeld und Adelsberg, anlässlich des 15. Jährigen bestehen des Stammes.

Sippe Adler Gewinnt den Lauterburglauf

Liste der Kornetts der Sippe Marder:
Michael R.
Patrick
Jan D.
Markus S.
Florian J.
Marco
Liste der Kornetts der Sippe Adler:
Michael S.
Johannes
Roman