Pfadfinderisches

Bauwerke

Sich im Lager einrichten hat etwas Handwerkliches und etwas Kreatives: Etwas mit eigenen Händen schaffen, eine eigene Idee umzusetzen und dabei den Lageralltag bequemer zu machen. Nichts Vorgefertigtes (wie Klapptische) verwenden, sondern mit Baumaterial aus der Natur heraus einen Tisch, einen Herd oder einen Turm errichten, das ist pfadfinderische Kultur und Lagerstil.

Und es ist selbstverständlich, daß alles nach dem Lager wieder der Natur zurückgegeben wird. Also werden keine Nägel verwendet, sondern alles gedübelt und gebunden , kein Plastik oder kein Müll bleibt zurück.

Nur die Fotos nehmen wir mit nach Hause und sind auch Stolz auf das Errichtete!

Ausichtsplattform
« 2 von 13 »

Kohte und Jurte

Es gibt sicherlich bessere Zelt um auf Fahrt oder Lager zu gehen: Einfacher aufzubauen, wesentlich dichter und deutlich leichter zu Tragen.

Aber um darin zu wohnen, nicht nur zu schlafen oder um den Abend im Zelt am Feuer ausklingen zu lassen dazu gibt es nichts Besseres als unsere Kohten und Jurten. Eine kleine, vertraute Heimat in der Fremde und ein Ausdruck der Tradition. Denn seit über 90 Jahren ziehen Pfadfinder mit den Kohtenplanen auf Lager und manche unserer Zelte sind älter als die Pfadfinder, die darin schlafen.

Ist die Zeit da, und das Lager größer, so können wir auch aus vielen Planen etwas Großes schaffen, als Feierzelt für lange Runden mit Klampfe und Feuer. Davon zeugen die Bilder der Jurtenburgen.

Jurtenburg
« 1 von 7 »

Backöfen mit Erzeugnisse

Das schönste und größte ist es für eine Sippe auf einen langem Lager sich selber Brot zu Backen im eigenst dafür hergestellten Backofen. Die einen Bauen und Befeuern Ihn die anderen bereiten in der Zeit den eigens hergestellten Teig vor.

Wenn das Lager mal länger ist und man kein Bock mehr auf Nudeln, Kartoffeln und co. hat kommen auch mal Pizza, Fladen oder auch Kuchen aus dem Ofen.

Wie man in den Fotos unschwer erkennen kann geben wir uns große Mühe dabei neue Kreationen zu entwickeln.

Backofen
« 2 von 12 »

Rettungsschwimmer und Erste Hilfe

Ist sehr wichtig, jeder ab der Pfadfinderstufe sollte es besitzen und es wird alle 2 Jahre erneuert, somit bleiben wir immer in Übung und auf den neuesen Stand der techniken.

Jeder Pfadfinder sollte min. 3 mal dran Teil genommen haben.

Rettungsschwimmen
« 1 von 4 »

Orientierung

Die Orientierungs Workshops sind das wichtigste für die Pfadfinder. Hier lernt man alles wichtige, wie man mit Karte und Kompass zurecht kommt und wie man beides miteinander verwendet.

Karte lesen
« 1 von 2 »

Singeabende

Hier kommen alle Gruppe des Stammes zusammen und einen schönen Abend gemeinsam zu Verbringen mit Tschai und Pfadfinderliedern, etwas süsses dazu darf natürlich auch nicht fehlen.

Singen am Feuer
« 1 von 5 »